About

Mich faszinierte die Welt der Informatik bereits im Jugendalter. Durch meine Eltern inspiriert eignete ich mir bereits während der Schulzeit eigenständig Fachwissen der Informatik an. Seit 2000 sammle ich viele praktische Erfahrungen im Umgang mit verteilten Systemen und deren Entwicklung. Während meines Informatik-Studiums von 2007 bis 2014 an der Universität Ulm wurden diese Kenntnisse vertieft. Von 2014 bis 2020 promovierte ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm im Bereich Cloud Computing. Seit 2020 beschäftige ich mich als Software Engineer bei der BMW Group im Bereich Autonomous Driving. Seit 2014 biete ich nebenberuflich als Kleinstgewerbetreibender Softwareentwicklung, Beratung und Betrieb von Linux-basierten Serversystemen an.

Meine Kompetenzbereiche (Auszug): Verteilte Systeme (Netzwerke, Datenbanksysteme, Server-Anwendungen), Programmierung (Java, Python, Go, Typescript, uvm.), Linux Systemadministration, Cloud Computing, CI/CD, uvm.

©2021 Dr. Christopher B. Hauser - Split Template by One Page Love